29. Juli 2014

kräftiges Schokoeis mit Früchten der Saison




Hallöchen liebe Leute,

ich bin mal wieder mit etwas Essbarem zurück ;-)

Bei uns ist noch immer herrlichstes Sommerwetter, mit bis zu Temperaturen um die 30°C und das bereits seit 3 Wochen am Stück. Da ich leider immer noch keine Ferien/Urlaub habe, habe ich letzte Woche beim Einkaufen spontan entschieden, eine kleine Eismaschine für uns zu kaufen. Wenn ich also mittags von der Arbeit komme, werden schnell alle Zutaten zusammen gesucht und mit der Produktion der köstlichsten Eiskreationen begonnen. Naja, Eiskreationen ist mächtig übertrieben! Bisher haben wir die Standardsorten wie Fruchteis, Vanilleeis und Schokoeiscreme ausprobiert. Aber immerhin ist die Maschine im Einsatz. Denn eigentlich hasse ich Küchenmaschinen. 
Unser aller Favorit ist bereits das Fruchteis, denn mit wenigen Zutaten ist im Nu ein fett- und zuckerarmes Dessert hergestellt.

Unser 2. Favorit ist das Schokoeis. Um ehrlich zu sein, habe ich noch NIE so ein leckeres, angenehm cremiges und kräftig herb-schokoladiges Eis gegessen. Wenn ihr mögt, steht etwas weiter unten das Rezept.


Zutaten:

250ml Milch, 200g Zartbitterschokolade (min. 70%Kakao), 1 EL Kakaopulver, 3 Eigelb, 50g Puderzucker, 1 EL Honig, 150g Sahne (statt der 50g Puderzucker könnt ihr auch nur Honig verwenden)


Zubereitung:

Milch in einen Topf geben, die Schokolade in kleine Stückchen brechen und zur Milch geben. Schokolade schmelzen, aufkochen lassen und auf sehr kleiner Flamme noch ein paar Minuten weiter köcheln lassen. Anschließend das Kakaopulver einrühren.

Die Eigelbe mit dem Zucker gut verrühren (mit einem Schneebesen) und vorsichtig Löffel für Löffel die Schokoladen-Milch unterrühren. Die Eigelb-Zucker-Schokoladen-Milch-Masse wieder in den Topf zurück geben und auf einem heißen Wasserbad das Ganze nochmals ca. 10 Min aufschlagen. (Da sind Muckis gefragt ;-), ich muss das dringend mit der linken Hand üben, sonst sehe ich irgendwann wie Popeye aus)

Danach den Topf ins Waschbecken stellen (vorher etwas kaltes Wasser einfüllen) und die Masse kaltrühren. Nun die Sahne und den Honig dazugeben, verrühren und die Masse für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Anschließend die Masse in die Eismaschine geben und ca 40 min. fest gefrieren lassen. Wer keine Eismaschine hat, kann die Masse auch in kleine Förmchen (z.B. Silikonförmchen, Kuchenform o.ä.) füllen und direkt im Tiefkühler gefrieren lassen. Das Eis braucht dann natürlich etwas länger, um wirklich fest zu werden.
Da mir nach den 40min das Eis aber nicht "schnittfest" genug war, hab ich es nochmal in den Eisschrank gestellt. Da der Zeitaufwand nicht gerade gering ist, um mal eben zwischendurch ein Eis zu inhalieren und ich versuche unsere tgl. Zucker- und Fettration zu minimieren, gab es auch nur diese kleine Portion für mich. Da genießt man das schöne Leben umso mehr…


Ich wünsche euch einen schönen Abend, gutes Gelingen und bis bald,

Katja

Kommentare:

  1. Liebe Katja,
    Schokoein hab ich auch noch nie selbst gemacht.
    Das ist sicher sehr lecker. Deine Bilder schauen auf
    alle Fälle so aus...
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen
  2. hmmm.....das sieht köstlich aus und ist sicher sehr sehr lecker!
    Leider habe ich keine Eismaschine....*seufz*
    aber auch hier herrschen seit 2 Wochen hochsommerliche Temperaturen, ich hoffe, das ist auch noch so, wenn die Kids dann ab morgen endlich Ferien haben und wir in den Dänemark Urlaub starten ;-)
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
  3. Yummie wie lecker :D Bei den wunderbaren Bildern läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen!
    Gruß scrapkat

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Katja,
    das sieht ja wirklich sündhaft lecker aus!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du Zeit für`s Kommentieren gefunden hast! Danke!