15. März 2015

Sonntagskuchen - Blätterteig - Tarte mit Erdbeeren

Gestern konnte ich beim Einkaufen an den Erdbeeren einfach nicht vorbei gehen und so sind ein paar von ihnen heute Morgen ins Müsli gewandert und aus den restlichen Erdbeeren habe ich zwei schnelle Tartes zubereitet. 


Blätterteig - Tarte mit Erdbeeren


Zutaten für zwei Tarte`s:

2 Packungen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
1 Schale (250g) Erdbeeren
2 EL Creme Fraiche
etwas braunen Zucker und etwas Puderzucker


so wird`s gemacht:

Ofen auf 200°C vorheizen.

Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen, Blüte entfernen und längs in feine Scheiben schneiden.

Den Blätterteig aus der Verpackung nehmen, beide Lagen übereinander legen und mit der Teigrolle etwas auseinanderrollen. Nun zwei gleich große Kreise ausschneiden (ich habe mir einen großen Topfdeckel zu Hilfe genommen). 
Die Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 1cm vom Kreisrand mit etwas Wasser befeuchten und mit braunem Zucker bestreuen.
In die Mitte des Kreises je 1 EL Creme Fraiche geben und mit einem Löffel glatt streichen.

Jetzt den Blätterteig für ca. 15 min in den Ofen schieben und vorbacken. Anschließend das Blech aus dem Ofen nehmen, die Erdbeerscheiben fächerartig auslegen und nochmals für ca 20-30 min (je nach Bräunungsgrad) backen. 
Etwas abkühlen lassen, mit ein wenig Puderzucker bestäuben und noch lauwarm genießen.

Tipp: Kombiniert mit ein wenig Vanilleeis schmeckt die Tarte noch leckerer!



Ab sofort gibt es für euch die Möglichkeit alle kulinarischen Köstlichkeiten, die ich in den letzten Monaten und Jahren gezaubert habe, schneller (wieder) zu finden. Dafür einfach in der oberen Leiste auf "Rezepte" klicken.

Habt einen schönen Sonntag und startet gut in die nächste Wochen!

Liebe Grüße, Katja

Kommentare:

  1. Hallo Katja ...
    LECKER ... KÖSTLICH ... FRUCHTIG ...

    Wir hatten auch schon die ersten Erdbeeren ...
    Ein Zeichen, dass der Frühling kommt ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. liebe katja, danke für das tolle rezept!!! einen schönen sonntag wünscht angie

    AntwortenLöschen
  3. Oh Erdbeertarte, das sieht ja schon fast nach Sommer aus ;-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katja,

    oh ja, ich freue mich auch schon auf die ersten Erdbeeren, aber noch sind die mir viel zu teuer. Aber so lange ist es auch nicht mehr bis Mai :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Schön, dass du Zeit für`s Kommentieren gefunden hast! Danke!